Hinweise für Antragssteller

Hervorragende Wahl!

Wir freuen uns, dass Sie eine Förderung bei der Jugendstiftung Wohn + Stadtbau beantragen.

Bevor Sie das Formular ausfüllen und an die Stiftung senden, möchten wir zur Sicherheit kurz einmal die wichtigsten Punkte anführen, damit Sie sichergehen können, dass Ihre Maßnahme den Förderungsrichtlinien der Stiftung entspricht.

Kriterien für die Förderung:

• Förderungswürdig sind Projekte mit dem Thema Armut im weiteren Sinne. Somit kann die Prävention, Beratung, Vorbeugung und Beseitigung von Armut unterstützt werden.
  • Aufgerufen sind Projekte für junge Leute und Hilfsangebote zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher in Münster.
  • Es werden auch Organisationen unterstützt, die sich um misshandelte Kinder und Jugendliche kümmern.
  • Förderung des Miteinanders von ausländischen und deutschen Kindern
  • Die Jugendstiftung unterstützt Projekte, die über den Rahmen gesetzlicher Pflichtleistungen hinausgehen und/oder für die keine bzw. keine ausreichende Förderung aus öffentlichen Mitteln möglich ist. Sie sollten inhaltlich eindeutig abgrenzbar, zeitlich begrenzt und nicht privatwirtschaftlich ausgerichtet sein.
  • In der Regel werden Projekte für ein Jahr gefördert. Danach muss ein erneuter Antrag gestellt werden. Nachhaltige Projekte mit Modellcharakter können im Einzelfall eine Förderzusage für bis zu drei Jahre erhalten.
  • Die maximale Fördersumme beträgt 5.000 € je Antrag.
  • Für die Projekte sollte ein konkreter Bedarf/Anlass (z. B. innerhalb eines Stadtteils von Münster) bestehen.
  • Investive Mittel für Umbauten werden nicht gefördert.
  • Eine Kooperation mit anderen Trägern oder Institutionen ist bei der Projektdurchführung ausdrücklich gewünscht.
  • Anträge für eine Finanzierung für das Jahr 2024 müssen bei uns bis zum 15.02.2024 vorliegen.

Nach Beendigung der Maßnahme einzureichen:

• Verwendungsnachweis für das vollendete Kalenderjahr
  • Detaillierte Abrechnung in Ausgaben und Einnahmen als Nachweise der Verwendung, ggf. Teilnehmerliste
  • Dokumentation öffentlicher Reaktionen

Antragsformular

Bitte füllen Sie das Antragsformular vollständig aus und schicken Sie Ihren Antrag an folgende Adresse:

Jugendstiftung Wohn + Stadtbau
Steinfurter Str. 60
48149 Münster

Hier können Sie sich das Antragsformular als PDF downloaden. Sie benötigen dazu den Adobe Acrobat Reader

Unsere Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten - Artikel 13 DSGVO finden Sie hier.